Astronautenmission: Richtig Zähne putzen an der International School on the Rhine

Informationen

Strahlende Kinderaugen beim Anblick eines Zahnarztes mögen für den ein oder anderen ungewöhnlich klingen. Bei den Dental-Hygiene-Days an der International School on the Rhine in Neuss ist aber genau das passiert.

Im Rahmen des ISR Open House 2022 besuchte Dr. Michael Alte gemeinsam mit seinem Team am 22.10.2022 die Schule, die mit der Praxis kooperiert. Neben einem bunten Programm der verschiedenen Abteilungen der Einrichtung, wie die Vorstellung der Virtual-Reality-Brillen oder Ausprobieren des 3D-Druckers, gab es auch einen Infostand der Praxis.

In der Woche darauf starteten die Dental-Hygiene-Days, bei denen an verschiedenen Tagen jeweils eine Klassenstufe zunächst einen Vortrag zur Zahnhygiene hörte. Diesen hielt Dr. Alte in Anlehnung an das Weltraum-Praxisdesign in einem schicken Astronautenanzug. Sein Outfit trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klassen noch gebannter an seinen Lippen hingen. Dr. Alte erklärte in kindgerechter Art und Weise, worauf es beim Zähneputzen ankommt und weshalb es so wichtig ist, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Gemeinsam wurde außerdem die richtige Technik geübt, mit der man seine Zähne blitzblank bekommt. Dabei durfte natürlich auch der berühmte Farbtest nicht fehlen. Der färbende Plaqueindikator zeigt Ablagerungen an den Zähnen an und markiert so, wo noch besser geputzt werden muss. „Mir ist es wichtig, den Kindern schon früh zu zeigen, dass sie keine Angst vor mir, vor dem Zahnarzt haben müssen. Je eher sie erkennen, dass ein Zahnarztbesuch gar nicht schlimm ist, desto besser für die zukünftige Zahngesundheit“, sagt Dr. Alte. „Ich freue mich immer sehr über solche Gelegenheiten.“

Im Anschluss an den Vortrag, bei dem die Kinder viele tolle Fragen stellten, wurde es ernst. Mit der Unterstützung des Praxisteams schaute sich Dr. Alte die Milchzähne der Grundschüler an. „Wir haben überwiegend sehr schöne Zähne gesehen“, berichtet Dr. Alte. „Wir haben für die Eltern alles dokumentiert und im Fall der Fälle auch darauf hingewiesen, dass wir einen Besuch beim Zahnarzt empfehlen würden.“

Zur Belohnung für die Tapferkeit gab es abschließend sogar noch ein kleines Geschenk. Die Schülerinnen und Schüler durften sich über ein Zahnputzset freuen, mit dem sie ihr Erlerntes direkt zuhause anwenden und üben können.